2.10.08

Oktober 2008 - Biometrie

Keine Angst vor der Biometrie?

Anhand eines Beispieles zeigt Karsten Rühe, wie biometrische Systeme eine sichere und einfache Authentifizierung in PC-Strukturen ermöglichen und leidige Passwörter dadurch überflüssig machen. Da bei den in der Lösung von DigitalPersona erzeugten Daten keine Bilder der Fingerabdrücke genutzt werden, können auch keine sensiblen Daten veröffentlicht oder Missbraucht werden. Diese Lösung, die in geschlossenen IT-Umgebungen viele Vorteile bietet und funktional ausgereift ist, ist ein Beispiel für eine biometrische Anwendung, vor der man keine Angst haben braucht.

Wie aber steht es mit anderen Lösungen? Überschreiten eingesetzte Systeme, wie z.B. der biometrische Ausweis oder Kamera überwachte Bereiche (Beispiel London) die Grenze der Verwendung von persönlichen Merkmalen? Wird der Datenschutz noch gewahrt? Die anschließende Diskussion wird uns sicherlich einen Überblick verschaffen und Abgrenzungen aufzeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen